10. Februar 2019

Zwischeninformation zum Update 2019 – Linkdatenbank aktualisiert





Am 21. September 2018 habe ich damit begonnen, die Linkdatenbank des Linkverzeichnisses zu aktualisieren. Das Linkverzeichnis Schweiz besteht seit 2007, dieses „Full Link-DB-CleanUp“ habe ich zum ersten Mal (komplett) durchgezogen. Erledigen wollte ich dies ja schon lange 😉

Heute habe ich nun dieses ToDo abgeschlossen. Ich habe einerseits die gesamte Warteliste an neuen Linkanmeldungen abgearbeitet und andererseits die aktiven Linkeinträge allesamt manuell kontrolliert.

Link-Datenbank am 21. September 2018

Link-Datenbank am 21. September 2018

Bei Beginn dieses Updates waren 5 kostenpflichtige sowie 254 kostenlose Linkeinträge in der Warteschlange. Die kostenpflichtigen waren noch alte Einträge, die zwar Anmeldungen gemacht haben, aber keine Zahlung eingegangen ist.

Eine zeitlang habe ich noch bei solchen Einträgen eine Erinnerungs-E-Mail gesendet, was aber nie eine Reaktion auslöste. Alle realen kostenpflichtigen Einträge werden natürlich (seit der Einführung von kostenpflichtigen Einträgen) sofort asap erledigt.

254 inaktive Linkanmeldungen abgearbeitet

Eine Warteschlange bestand von Anfang an. Es gab eine Zeit, da waren alle Einträge kostenlos. Da wurde ich quasi zugespammt, vor allem mit Linkeinträgen zu kommerziellen Websites. Aber vor 10 Jahren, da gab es auch schon sehr viele „kleine“, privat betriebene Homepages; auch solche (kostenlose Einträge) wollte ich im Verzeichnis haben.

Nun war es immer schon schwierig, ob all den kommerziellen Anmeldungen, die sich kostenlos eintragen, die wenigen gültigen kostenlosen (privaten) Linkanmeldungen rauszufischen.

Das bedeutet, ich hab über die Jahre stets die vernünftigen Linkanmeldungen freigeschaltet/abgelehnt, und den „Spam“ erstmal liegenlassen. Deshalb waren da 254 Linkanmeldungen in der Warteschlange. Nun, da ich die Linkdatenbank durcharbeiten wollte, mussten natürlich auch erstmal die 254 Links gecheckt werden.

Die letzten kostenlosen Anmeldungen von Unternehmen (ungültig), habe ich nochmal zwei, drei Jahre zurück, eine Erinnerungs-E-Mail gesendet. Den Rest der ungültigen, kommerziellen Anmeldungen habe ich einfach gelöscht.

Bei diesen 254 inaktiven Linkanmeldungen hatte es aber schon noch den einen oder anderen Link, den ich kostenlos freischalten konnte, aber es waren nicht viel, vielleicht zehn, zwanzig, weiss nicht mehr…

Einen unvollständigen Auszug findet man auf der Seite „Neueste Linkeinträge„.

Aktive Linkeinträge: ca. 500 Links gelöscht

Alle aktiven Links „mal“ auf Aktualität/Zustand zu kontrollieren, hatte ich nach dem Go-Live ja schon immer mal vor ;o) Dazu habe ich mir im CMS-Admin auch eine Seite gemacht, die einfach (via PHP) alle Link-URLs auf HTTP Header-Status abfragt; aber schnell merkte ich, dass diese Variante aus diversen Gründen keine gute Variante war. So liess ich dieses komplette „Link-DB-CleanUp“ doch noch eine Weile auf „der Seite“. In der Zwischenzeit produzierte ich z.B. Graubünden Online ;o)

Das Durcharbeiten der Link-Datenbank war doch eher unterhaltend, als anstrengend. Über 4 Monate lang habe ich einfach immer wieder mal weitergemacht, bis alles abgearbeitet war.

Zu den ca. 500 gelöschten aktiven Links
(Bedenke: wir reden von einer zwölf Jahre alten Datenbank!)
Von den kostenpflichtigen Einträgen musste ich keinen einzigen löschen.

Die gelöschten Linkeinträge könnte man vorwiegend in folgende Gruppen einteilen:

  • Unternehmen, die nicht mehr existieren
  • private Seiten, die nicht mehr existieren
  • URLs, deren Inhalte (komplett) geändert wurden
  • URLs, deren Inhalte seit mehr als 7 Jahren nicht mehr geändert wurden
  • URLs, die auf (nicht mehr dem Eintrag/Inhaber entsprechende) Websites weitergeleitet werden
Link-Datenbank am 09. Februar 2019

Link-Datenbank am 09. Februar 2019

Und sonst so?

Dieses Update von www.link-verzeichnis.ch ist damit noch nicht abgeschlossen. Es folgen noch weitere Aktualisierungen.

Erstens möchte ich dieses „Magazin“ weiterführen, aber nicht mit allgemeinen Nachrichten, sondern höchstens mit themenrelevanten Neuigkeiten: Social Media Welt, Homepages, Tools, Sachen die Website-Betreiber interessieren.

Zudem bin ich ein alter IT-Hase, der seit über 20 Jahre im Internet produziert und konsumiert, und weiter auch proaktiv gute Links im Verzeichnis eintrage.

Ich rechne so bis April/Mai 2019, bis „alles“ umgesetzt ist, was *ich* unter „Update 2019“ verstehe ;o)

Dies war bloss eine Zwischeninformation.

Print Friendly, PDF & Email
Kategorie: Internes
Tags: , ,




Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment










[ Links suchen ]


[ 5 Leser/innen online ]

News & Magazin



Portal & Community

Webkatalog Kategorien

10 beliebteste Rubriken

Internes



cyon Webhosting - kostenlos testen