27. Juni 2012

Branchenlösungen: Auslagerung der IT von kleineren und mittelgrossen Unternehmen



Immer mehr kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) sparen sich die immensen Personalkosten für ein eigenes IT-Team und beauftragen lieber ein Unternehmen mit dem IT-Outsourcing. Einer der führenden IT-Dienstleister ist die Würth ITensis AG, die zahlreiche Branchenlösungen anbietet.

Wer ist die Würth ITensis AG überhaupt?

Dieser Full Service IT-Dienstleister mit Hauptsitz in Chur wurde 1999 gegründet und beschäftigt mittlerweile 90 Mitarbeiter an fünf Standorten und zwei Hochsicherheits-Rechenzentren. In den Bereichen IT-Infrastruktur und IT-Outsourcing bieten sie strategisch sinnvolle und praxiserprobte Branchenlösungen für KMU an, deren Umsetzung sie mit ihrem langjährigen Know-how immer kompetent und kundennah durchführen.
Das Wichtigste beim IT-Outsourcing sind natürlich Zuverlässigkeit, Qualität und Sicherheit der Kundendaten. Darauf kann sich jedes KMU bei Würth ITensis 100%ig verlassen, denn nicht umsonst haben sowohl die Rechenzentren in Chur und Küsnacht ZH wie auch die Niederlassungen in Davos, Chur, Rorschach und Küsnacht 2010 das Zertifikat der internationalen Norm ISO 27001 für Informationssicherheits-Managementsysteme bekommen.

Warum ist das IT-Outsourcing so vorteilhaft?

Kosten sparen durch IT-Outsourcing

Kosten sparen durch IT-Outsourcing

Da gibt es mehrere Gründe:

  • Kostenersparnis
  • Zeitersparnis
  • Rund-um-die-Uhr-Service
  • Geschultes Personal
  • Speziell abgestimmte Branchenlösungen

Die Kostenersparnis liegt klar auf der Hand, denn auch wenn das Outsourcing natürlich nicht umsonst ist, ist es aber immer noch um ein Vielfaches günstiger, als eine eigene IT-Abteilung einzurichten. Denn dann müssen Gehälter für die Mitarbeiter gezahlt werden und damit diese immer auf dem technisch neuesten Stand bleiben, auch regelmäßige Schulungen. Vor allem in den Handelsunternehmen, Produktionsfirmen, Baufirmen, bei Dienstleistern und in der Lebensmittelbranche gibt es ständig Neuerungen, mit denen der IT-Profi natürlich Schritthalten können muss.
Wer sich nicht um seine anfallenden IT-Probleme selber kümmern muss, hat im Endeffekt mehr Zeit für sein eigentliches Geschäft, was am Ende auch den Kunden zugutekommt. Und jeder Unternehmer weiß doch: Nur ein zufriedener Kunde kommt wieder!

Gerade Handelsunternehmen und Unternehmen der Lebensmittelbranche müssen oft auch nachts und am Wochenende arbeiten, damit die Kunden immer frische Waren erhalten. Tritt gerade dann ein IT-Problem auf, ist es doch gut, wenn ein Rund-um-die-Uhr-Service schnelle Abhilfe schafft und der Betrieb nicht allzu lange stillstehen muss. Vor allem hier, aber auch zu jeder anderen Zeit, ist extrem gut geschultes Personal unverzichtbar!
Bei der Würth ITensis AG ist es selbstverständlich, das für jedes Unternehmen ganz speziell ausgearbeitete Branchenlösungen verwendet werden, wozu natürlich auch eine spezielle Software gehört.

Hier die Vorteile der Würth ITensis AG im Einzelnen:

  • Hochverfügbarkeit aller Systeme durch zwei Rechenzentren.
  • Die komplette IT aus einer Hand dank des ASP (Application Service Providing).
  • Perfekt zugeschnittener Support durch klar definierte Service Level Agreements.
  • Bereitstellung komplexer IT-Infrastrukturen vom Netzwerk, über Active Directory, bis zur Anwendungssoftware.
  • Systemwartung und IT-Beratung / -Security durch geschulte Ansprechpartner.

An dieser Stelle direkte Links zum Thema:

Würth ITensis AG, Homepage: www.wuerth-itensis.com
Würth ITensis AG: Branchenlösungen
Würth ITensis AG: Events, Veranstaltungen


Größere Kartenansicht

Print Friendly, PDF & Email




1 Kommentar »

  1. Die erwähnten Personalkosten sind wohl nicht der einzige Punkt den das Unternehmen zu bewältigen hat, hinzu kommen natürlich auch die Kosten für die Hardware (gute Server sind nicht billig ;) ) zusätzlich kommt auch noch die Software hinzu das ganze muss koordiniert werden usw. usw. Mit einem Mitarbeiter ist es hier auch nicht getan da kommt Posten um Posten hinzu… Aber der Beitrag gibt schon einmal einen guten Überblick über den Aufwand.

    Comment von Tom — 5. August 2012 @ 21:19

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment










[ Links suchen ]


[ 4 Leser/innen online ]

News & Magazin



Portal & Community

Webkatalog Kategorien

10 beliebteste Rubriken

Internes



cyon Webhosting - kostenlos testen