Kategorie: IT & Computer

7. Juni 2016

Keylogger-Affäre in der taz: offener Umgang mit heiklem Thema





Gemäss eigenen Angaben der tageszeitung taz hat ein Redakteur über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr mehr als 20 Mitarbeiter/innen mittels eines „Keyloggers“ ausgespäht. Die taz ist eine 1978 in West-Berlin als linksalternatives, selbstverwaltetes Zeitungsprojekt gegründete Zeitschrift und wird dem linken Spektrum zugeordnet. Ein Keylogger zeichnet alle Tastatureingaben an einem Rechner auf, oder übermittelt diese direkt an den „Spion“: die Hardware oder Software wird von „Crackern, Nachrichtendiensten oder Ermittlungsbehörden verwendet, um an vertrauliche Daten – etwa Kennwörter oder PINs – zu gelangen“ ( Wikipedia). Dass dabei eine Zeitung betroffen ist, ist heikel; es geht um Quellenschutz, die Wahrung des Redaktionsgeheimnisses aber auch um Vertrauen, das Vertrauen von Quellen, Mitarbeitern und nicht zuletzt der Leser/innen, sprich Kunden… nun hat das Unternehmen öffentlich Stellung genommen. (more…)





1. März 2010

DMOZ auf eBay Auktion – „Eintrag Ihrer Domain in DMOZ Verzeichnis Unterkategorie“



Heute während der Arbeit stolperte ich über einen Tweet, der doch irgendwie bemerkenswert war. Dominik tweetete einen Link, der zum Online-Portal eBay führte, auf eine Auktionsseite, über welche ein angeblicher Moderator des „DMOZ“ Verzeichnis Links verkauft… (more…)

Kategorie: IT & Computer
Tags: ,













[ Links suchen ]


[ 8 Leser/innen online ]

News & Magazin



Portal & Community

Webkatalog Kategorien

10 beliebteste Rubriken

Internes



cyon Webhosting - kostenlos testen